DIE KÜNSTLERFAMILIE
KRAMER

Die stillen Giganten

Seit 6 Generationen widmet sich die Kramer-Dynastie mit ihren künstlerischen Fähigkeiten der Malerei und Bildhauerei. Perfektion und Präzision in der Umsetzung ihres Schaffens wird kompromisslos gelebt und weitergegeben. Dazu gehört die interne Kritik ebenso, wie die fundierte kunsthandwerkliche und akademische Ausbildung. Unzählige Werke der Familienmitglieder sind seither entstanden. 

Durch die Umsetzung von Auftragsarbeiten wurde das Überleben der Familie gesichert. Dem stand der künstlerische Wille oft im Wege. Es kam vielmals zu Differenzen und  Konflikten mit Auftraggebern, Kritikern und Mäzenen, weshalb meist im Hintergrund  gearbeitet wurde und man sich nicht der Öffentlichkeit präsentieren konnte. Die tatsächlichen Künstler hielten sich zurück, die öffentliche Anerkennung eigneten sich meist andere an. 

Jede Generation macht sich zur Aufgabe, den Kunstbegriff unter der Verwendung neuer Materialien und Techniken zeitgemäß zu definieren und somit das künstlerische Schaffen der Kramers zukunftsfähig zu gestalten. Durch diesen individuellen künstlerischen Anspruch arbeiten sie  auch immer bewusst am Mainstream vorbei.

< zurück